Menu Content/Inhalt
Home
16. Spieltag '14/15 PDF Drucken E-Mail

Aus Versehen gewonnen

Es hört sich hier zwar etwas komisch an, aber es war in der Tat so. Waren wir doch tabellentechnisch im gesunden Mittelfeld unterwegs, durften am vergangenen Samstag gegen den SKC St. Leon 2 mal wieder die wichtigen Ersatzspieler ran. Alle waren hoch motiviert und voller Tatendrang endlich zu zeigen, dass man auch im Spiel Leistung bringen kann. Doch wer konnte ahnen, dass dieser Haufen einen 100 Holz Rückstand beim Startpaar noch drehen kann? Zugetraut hätte man es ihnen nicht, doch diese Truppe konnte es! Und es war ein hochspannendes Spiel für die Fans bis zu den letzten 5 Würfen.

Den Anfang machten Josef Frei und Kornelius Gaa. Konny mausert sich so langsam zu einem echten Geheimfavorit, zumindest lässt dieser Schluss sein Endergebnis zu. In den Vollen gelang es Konny zu Beginn nicht, so richtig Fahrt aufzunehmen, denn die vielen 5er machten ein gutes Ergebnis zunichte. Doch das Abräumen war heute Konny’s Stärke, jedenfalls in den ersten 50 Wurf. Souverän und beinahe ohne Mühe räumte er alles ab, was sich ihm in den Weg stellte und erreichte so mühelos die 200 Holz. Im zweiten Durchgang wollte er es wissen und zeigte auch in die Vollen ein sensationelles Ergebnis. Doch was war gegen Ende des Abräumens wieder los? Denn ab Wurf 82 verließen sie ihn. Beide Kegelbauern wichen den Kugeln von Konny so geschickt aus, dass er ganze 10 Würfe für ein Bild benötigte. Mensch, Konny, musste das sein? Dennoch war es eine tolle Leistung.
Josef hatte heute schwer zu kämpfen. Nicht nur, dass er sich manchmal selbst im Weg stand und die ersten Vollen ziemlich verkorkste, er musste sich auch noch das ständige Gebimmel seines Gegenspielers anhören. Kegelte er eine 7, dann schlug nebenan ein Kranz ein, kegelte er eine 8, fielen daneben alle Neune um. Es war nicht einfach. Und am Ende der ersten Hälfte wurde man mit 199 zu 253 Holz niedergerungen. Das hat gesessen. Im zweiten Durchgang startete Josef stärker, doch das Abräumen war jedoch heute nicht seine Königsdisziplin. Nur zweimal direkt nach einem Anwurf abgeräumt, der Rest in mühseliger Kleinstarbeit. Knapp erarbeitete er sich heute den 400er, mehr aber auch nicht.

Das Mittelpaar mit Matthias Just und Lothar Maier startete mit über 100 Holz Rückstand. Bei Lothar lief es in die Vollen ganz gut, wie immer eigentlich, wenn man die letzten Spiele in Betracht zieht. Bei knapp 300er Holz in die Vollen war ein gutes Ergebnis nur noch Nebensache. Das erste Abräumen startete jedoch ziemlich….ungünstig. Bei 7 Wurf pro Bild dachte man sich, das kann nicht gut ausgehen. Doch nachdem er sich wieder gesammelt hat, zeigte er, wie man richtig abräumt. Ohne viel Tamtam und Getöse holte er sich Holz um Holz. Im zweiten Abräumen war er nicht mehr so zielsicher und die Kegel fielen nur noch einzeln um.
Matthias hatte einiges gut zu machen gegenüber dem letzten Spiel und er begann nicht schlecht. Gesellten sich auch heute wieder neben den sehr guten 8er und Neunern noch verirrte Würfe hinzu, waren die Guten dieses Mal in der Überzahl und er erreichte knapp die 150er Marke. Im Abräumen war dann wieder alles vorbei. Kein guter Anwurf, alles einzeln geholt oder vorbeigekegelt. So wird das nichts. Im zweiten Durchgang war dann alles zu spät, in die Vollen zu oft links runter gekegelt, so dass nicht mal mehr der 5er Schnitt drin war. Das Abräumen war dann wieder ganz passabel, doch mit den wenigen Vollen konnte dies auch das schlechte Gesamtergebnis nicht mehr beschönigen.

So kam es, dass der Gegner mit 62 Holz führte und Jörg Leibold mit Günter Oßfeld mussten es richten. Jörg begann sehr gut. Mit 5 Wurf ganze 36 Holz, doch halt…leider war es nur das Einwerfen. Hätte er sich die drei Neuner am Stück nicht besser für das reguläre Spiel aufheben können? Jörg machte sich das Leben selbst etwas schwer. Kämpfte er sich mühevoll an den 6er Schnitt heran, rückte dieser mit einem 3er, 2er und 2er wieder in weite Ferne. War er dann wieder knapp dran fiel er mit einem 5er, 3er, 3er wieder zurück. Es war ein Spiel mit Höhen und Tiefen. Beim Abräumen besann er sich zum Glück wieder auf die gute Seite seines Kegelns und räumte sehr gut ab. Bei den zweiten Vollen konnte man Mitleid mit Jörg haben, denn mit 8 Mitten hatte er redlich zu kämpfen, um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Das Abräumen verlief dagegen umso besser und er räumte mit 11 Wurf ganze 5 Bilder ab. Somit hatte er seinen schlechten Start wieder mehr als wett gemacht und holte sich mit einer Abräumleistung von 167 Holz verdient den Tagesbesten auf unserer Seite.
Günter begann sehr gut in die Vollen, um dann katastrophal im Abräumen zu scheitern. Hier konnte er sich mit Matthias zusammen tun, denn beide schenkten sich nichts. Nach dem Anwurf kam mindestens immer ein Fehlwurf dazu und der Rest einzeln geholt. Das konnte nur schief gehen. Der Gegner schwächelte ähnlich, so dass der Rückstand nur um 21 Holz verringert werden konnte. Wenn Günter jetzt nochmal den Hammer auspackt, könnte es doch noch was mit dem Sieg werden. Und er schickte sich an, den Rückstand aufholen zu wollen. Mit 4 Neunern in den letzten Vollen und den anfeuernden Fans im Rücken wurde der Gegner verunsichert. Die Spannung stieg und der Vorsprung schmolz dahin. Erst noch 35 Holz Rückstand, dann 23 und auf einmal waren wir überraschenderweise in Führung, was an der sehr guten Abräumerei von Jörg und Günter lag. PitschPatsch, aus die Maus, fertig und vorbei, wir haben es geschafft! Verdienter Sieg dank super Aufholjagd vom Schlusspaar, oder war es vielleicht doch eher der Gegner, der sich durch sehr schlechte Leistung selbst ins Abseits beförderte? Uns war es egal, gewonnen ist gewonnen.

Endergebnis:
Rot-Weiß Ubstadt – SKC 89 ST. Leon 2  2435 : 2410 Holz

Fazit: Heute waren wir gekommen, um zu spielen, dann ganz nebenbei noch ein Sieg herausspringt und das mit nur 2435 Holz war mehr ein Versehen, denn von Beginn an gewollt. Dennoch sind wir glücklich, dass sich die Leistung der Ersatzspieler heute ausbezahlt hat. Beim nächsten Spiel gegen den KSC Weiher 2 müssen wir wohl etwas besser werden, denn diese Leistung wird dann nicht reichen.

 VolleAbräumenFehlerGesamt
Josef Frei2781227400
Kornelius Gaa28811612404
Matthias Just2701049374
Lothar Maier2971187415
Jörg Leibold2661674433
Günter Oßfeld30410510409
 1703732492435


Vorschau:
So. 15.03.(10:30) KSC Weiher 2 : Rot-Weiß Ubstadt

Alle Ergebnisse, Schnittlisten, grafische Auswertungen sind auch auf unserer neuen Homepage http://www.rw-ubstadt.de abrufbar. Ein Besuch lohnt sich…

 
< zurück   weiter >

Wer online ist

designed by www.madeyourweb.com