Menu Content/Inhalt
Home
1. Spieltag '15/16 PDF Drucken E-Mail
Wir waren beim Saisonstart dabei

Auf gemeinsamen Heimbahnen begann unsere neue Kegelrunde am vergangenen Samstag gegen den KSC Weiher 2. Die Saison beginnt und nun wird sich zeigen, wer seine Leistung im Training verbessern bzw. sich einen guten Kegelstil aneignen konnte.

Zu Beginn durften Josef frei und Rainer Fröhlich ran. Bei Rainer begann das Ganze noch recht durchwachsen. Neben seinen guten Würfen in die Vollen gesellten sich immer mal wieder einige unkonzentrierte Würfe in Form von 3ern oder 4er-Mitten hinzu. So kam es, dass er in die Vollen zweimal unter seinen Möglichkeiten spielte. Doch das Abräumen sollte es richten, denn hier war er sehr gut unterwegs und schaffte es in dieser Disziplin sogar als Bester bei den Rot-Weißen über die Ziellinie. Zu Beginn mühte er sich noch durch Einzelabräumerei, aber die letzten 10 Würfe im ersten Durchgang wollte er es nochmals wissen und räumte die Bilder meist mit 2 Würfen ab, so dass sich dieses Mal sogar unser Sportwart geschlagen geben musste.
Bei Josef wollten die Kegel in die Vollen nicht so recht fallen, denn egal welche Gasse er spielte, linke oder rechte, es fielen nur 6 Kegel um. Dann noch ein paar Mitten und das Ergebnis war unter ferner liefen. Als er ins Abräumen kam, musste er leider verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Ein denkbar schlechter Einwechselzeitpunkt für Matthias Just, denn ohne Warmspielen direkt im Abräumen ran zu müssen, das ist sehr schwer. Und so kam es auch, dass das erste Abräumen mehr einer Fehlerodyssee glich, als nach professioneller Keglerei aussah. Im zweiten Durchgang zeigte Matthias jedoch seine Stärke und mit seinen 9ern holte er ein sehr gutes Polster in die Vollen heraus. Im Abräumen lief fast alles glatt und bis auf einige unkonzentrierte Würfe passte es auch heute ganz gut. Wenn man jedoch im 49. Wurf nicht am einzelnen Kegel vorbeigeworfen hätte, dann wären heute die 220 drin gewesen. Aber die 215 Holz im zweiten Durchgang machen Appetit auf mehr. Mal sehen was das nächste Spiel für ihn bereithält.

Das Mittelpaar mit Lothar Maier und Günter Oßfeld musste nun versuchen den vorhandenen Rückstand von 61 Holz zu verkürzen. Wir waren gespannt, was unser Trainingsweltmeister Lothar heute so alles auf die Bahn zauberte. Kann er an die Erfolge vom Training anknüpfen? Er war erstaunlich gut in den Vollen unterwegs und erreichte mit einigen Hängern zwischendurch mit 305 Holz die heutige Bestmarke bei den Rot-Weißen. Damit war der 400er bereits gesetzt, doch im Abräumen steigerte er sich nochmals und wollte sich nicht mit 400 Holz zufrieden geben. So packte ihn die Spiellust und ab dem 44. Wurf ging die Post ab und er räumte mit den restlichen 7 Wurf noch 4 Bilder ab. Dass er am Ende jedes Abräumens noch in die Vollen kam tat seinem Ergebnis sehr gut. Dann hoffen wir mal, dass diese super Leistung mit ins nächste Spiel genommen wird, denn in Hambrücken sind schon so manche Spitzensportler unter die Räder gekommen. Wir werden berichten.
Bei Günter wollten die Kegel in die Vollen nicht so recht fallen. Während nebenan die Klingel der Kegelbahn nicht mehr still stehen wollte, so musste sich Günter maximal mit einem 7er zufrieden geben. Er mühte sich redlich und am Ende kam er auch sehr knapp an die 300er Marke heran. Im Abräumen klappte es dann jedoch mit einigen 8ern, so dass er schnell in Gänge kam und davoneilte. Im zweiten Abräumen krönte er seine Keglerei sogar mit einem 9er. Doch dann schlichen sich seine berüchtigten 7er wieder ein und er musste sich knapp Lothar geschlagen geben.

Das Schlusspaar hatte nun über 100 Holz Rückstand, was jedoch nicht an unserer schwachen Leistung lag, sondern allein der Tatsache geschuldet werden musste, dass die Gegner mit 463 und 473 für uns eine Klasse zu hoch spielten. So konnten es Jörg Kunter und Theo Krämer eigentlich ganz ruhig angehen lassen. Das mit dem ruhig angehen lassen hat Jörg offenbar missverstanden, denn er benötigte 8 Wurf, um von seinem Tief überhaupt wieder in einen 5er Schnitt zu kommen. So kam es, dass er in die Vollen nicht so viel Boden gutmachen konnte, wie man sich erhofft hatte. Auch er hatte auf den linken Bahnen mit 6ern und 7ern zu kämpfen, die im Abräumen immer ein Wurf zu viel kosteten. Im zweiten Durchgang das gleiche Bild, die Gassen schlugen nicht so richtig ein und er mühte sich im Abräumen redlich. Heute passte es einfach nicht so recht und mit 8 Fehlern blieb er auch weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.
Bei Theo war heute das Tal der Höhen und Tiefen sehr dominant. Kegelte er einige sehr gute Würfe, so wurde er immer wieder mit 3ern und 5ern auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Am Ende verpasste er im ersten Durchgang sogar knapp die 150er Marke in die Vollen, für Theo eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Das Abräumen war dann wieder sehr gut anzusehen, wenngleich er wie Matthias am Ende sogar dreimal am Kegel vorbeigeworfen hat und somit seine Chance auf ein volles Bild genommen wurde. Damit musste er sich heute Günter um 1 Holz geschlagen geben und reiht sich als dritter in der Schnittlistentabelle ein.

Endergebnis:
Rot-Weiß Ubstadt - KSC Weiher 2        2534 : 2568 Holz


Fazit: Der Ausfall von Josef und der damit einhergehende sehr ungünstige Wechsel direkt zum Abräumen brachten die Gegner schon früh weit in Führung, so dass wir diesen Rückstand nicht mehr wett machen konnten. Ob wir so den Sieg hergeben mussten, kann uns im Nachhinein natürlich keiner mehr beantworten, aber nun ist erst ein Spieltag vorbei und uns verbleiben noch 17 Spiele für den einen oder anderen Überraschungssieg.

 Volle
Abräumen
Fehler
Gesamt
Josef Frei
134
5
0
139
Rainer Fröhlich
274
143
4
417
Lothar Maier
305
142
4
447
Günter Oßfeld
295
141
7
436
Theo Krämer
304
131
7
435
Jörg Kunter
291
124
8
415
Matthias Just
152
93
15
245
 1755
779
45
2534

Vorschau:
Sa. 19.09.(15:30) SK 70 Hambrücken - Rot-Weiß Ubstadt

Die aktuelle Tabellensituation stellt sich wie folgt dar:
PlatzMannschaft
Punkte
Kegel
1.
SK Hambrücken 1
2:0
2569
2.
KSC Weiher 2
2:0 2568
3.
SKC 89 St. Leon 2
2:0 2527
4.
KC BG Nußloch 3
2:0 2496
5.
KC GK Reilingen 2
0:0
0
6.
SKC Hockenheim 2
0:0
0
7.
SKC RW Ubstad 1 0:2
2534
8.
KC BG Östringen 1
0:22490
9.
SGGW/VK Neulußheim 2
0:22469
10.
KC SK Ubstadt 30:22426
 
< zurück   weiter >

Wer online ist

designed by www.madeyourweb.com